Führung durch den Alten Südlichen Friedhof

22.05.2022, 15:00 Uhr | Treffpunkt: Stephansplatz

Führung durch den Alten Südlichen Friedhof Treffpunkt: Stephansplatz, Sonntag, den 22. Mai, 15:00 Uhr

Wir gehen spazieren, lernen uns und unser Viertel besser kennen: Bist du dabei?

Am Sonntag, den 22. Mai, bieten Beate Bidjanbeg (OV Isarvorstadt) und Barbara Turczynski-Hartje (OV Bavariaring) für die OV-Mitglieder eine Führung durch den Alten Südlichen Friedhof an: Anhand von ca. fünfzehn bis zwanzig Gräbern werden sie Geschichte und Geschichten „ausgraben“ über die Pioniere von Kunst und Wissenschaft in unserem Viertel. Dieser Spaziergang soll den Mitgliedern beider Ortsvereine auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen geben und beitragen zur Intensivierung der Zusammenarbeit.

Der alte südliche Friedhof ist ein Juwel in unserem Stadtbezirk. Hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken, denn auch Altbekanntes kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Viele berühmte und noch viel mehr nicht so bekannte Männer und Frauen sind dort begraben. Viele haben in Medizin, Wissenschaft, Kunst oder in der Entwicklung unserer Gesellschaft Großes geleistet. Einige kennen wir nur noch, weil auch eine Straße oder eine Institution nach ihnen benannt wurde. An andere erinnern sich viele München mit immerwährender Dankbarkeit, zum Beispiel an den Kinderarzt August von Hauner oder den Hygieniker Max von Pettenkofer.

Und viele wissen gar nicht, dass in diesem einzigartigen Biotop mindesten zwanzig verschiedene Vogelarten brüten, dass es Pflanzen gibt, die diesseits der Alpen nur hier vorkommen, und dass dieser Friedhof einem besonderen Pflegewerk unterliegt.

Selbstverständlich sind auch Familie und Freunde willkommen und selbstverständlich fallen keine Kosten an.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen