SPD Bavariaring: Das Klinik-Viertel - Vergangenheit und Zukunft

08.02.2020, 15:00 Uhr | Treffpunkt: Ecke Lindwurmstr / Ziemssenstr

Warum heißt die Lindwurmstraße wie sie heißt? Gab es dort früher einen Lindwurm? Werden in der Maistraße auch noch in Zukunft Münchner Kindl auf die Welt kommen? Und was hat Herr Dr. von Kraepelin mit der Nußbaumstraße zu tun? Was, um Himmels willen, ist eine Portal-Klinik? Und was war ein Resingerianum, und warum war es für die Ausbildung junger Ärzte so wichtig?

Jeder und jede die sich für die Geschichte des Klinikviertels interessieren und alle, die wissen wollen, wie es mit diesem einzigartigen innerstädtischen Medizin- und Wissenschaftsstandort weitergehen wird, ist herzlich willkommen.

Die Führung ist kostenfrei und dauert ca. 90 Minuten. Die Führung wird geleitet von Barbara Turczynski-Hartje, langjähriges Mitglied des Bezirksausschuss, zu dem auch das Klinikviertel gehört, Hausärztin und Altmünchnerin, und Heinrich Ortner von der Viertelgeschichte, Geschichtswerkstatt Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen