Stadtrat - Kommunalpolitik

Stadtrat

Viele wichtige Entscheidungen für unseren Stadtbezirk werden im Münchner Rathaus getroffen. Momentan ist kein Mitglied unseres Ortsvereins im Münchner Stadtrat, aber wir sind über die Münchner SPD in die kommunalpolitischen Entscheidungen mit einbezogen und laden immer wieder Stadträte ein, um über spezielle Themen - wie Wohnungsnot, Kinderbetreuungsplätze, Stadtentwicklung,
etc. - zu diskutieren.
Mehr: www.spd-muenchen.de/parlamente/die-spd-stadtratsfraktion

SPD München

Unser Ortsverein gehört innerhalb der SPD zum Unterbezirk München, der auch „Münchner SPD“ genannt wird. Er umfasst das ganze Stadtgebiet München mit seinen 25 Stadtbezirken und insgesamt 52 SPD-Ortsvereinen. Claudia Tausend(MdB) ist Vorsitzende des Unterbezirks München. Stellvertreter, Schatzmeister, Schriftführer und Beisitzer wurden beim Unterbezirks-Parteitag im November 2014 gewählt.
Mehr: www.spd-muenchen.de/partei/vorstand

Gremien und Geschäftsstelle der Münchner SPD

Gremien des SPD-Unterbezirks sind der Unterbezirks-Parteitag (unser OV hat 2 Delegierte) und der Parteirat (da hat unser OV 1 Delegierte/r). Der UB-Parteitag als das höchste Beschlussgremium des Unterbezirks bestimmt über die Kandidatenliste zum Stadtrat, beschließt Positionen zur Stadtpolitik und entsendet Delegierte zu übergeordneten Parteigremien wie Landesparteitag und Bundesparteitag. Der UB-Parteirat ist ein noch relativ neues Gremium der Münchner SPD, das einen engeren Kontakt und bessere Kommunikation zwischen Ortsvereinen und zum Unterbezirksvorstand herstellen soll. Die Geschäftsstelle der Münchner SPD findet sich am Oberanger 38, 80331 München (Telefon: 089 23 17 11-40).
Mehr: www.spd-muenchen.de