Unsere Änträge im Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

Unsere Vertreter/innen im Bezirksausschuss

Viele politische und soziale Fragen des Stadtbezirks werden im sogenannten "Stadtteilparlament", dem Bezirksausschuss (BA) diskutiert und bei entsprechenden Entscheidungsrechten auch entschieden. Für unseren Stadtbezirk 2, die "Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt", ist der Bezirksausschuss 2 der Landeshauptstadt München zuständig. Die 25 Mitglieder werden bei der Kommunalwahl gewählt, treffen sich einmal im Monat zur Vollversammlung (meist im Zunfthaus) und können mit dem "Stadtteilbudget" auf Antrag gemeinnützige Initiativen im Viertel fördern.

Über die Sitzungen des BA, die seiner Unterausschüsse (für Kultur, Jugend, Soziales, für Planen und Bauen, für Öffentlichen Raum und Mobilität, und für Umwelt, Klima, Naherholung) und über seine sonstigen Aktivitäten und Bürgerversammlungen informiert die Website des BA.

Die Sitzung des Bezirksausschuss sind öffentlich und beginnen in der Regel mit Bürgerfragen. Jeder Bürger und jede Bürgerin kann sich direkt an den BA wenden, aber auch unsere Mitglieder sind jederzeit offen für Anliegen, Kritik und Initiativen in Angelegenheiten des Stadtviertels.

Die SPD ist derzeit mit vier Mandaten im BA vertreten: