SPD Isarvorstadt: Thomas-Wimmer-Medaille für Walter Klupsch

Thomas-Wimmer-Medaille für Walter Klupsch, 6.1. 2017

19. Februar 2017

Unser Ortsvereinsmitglied Walter Klupsch wurde die Thomas-Wimmer-Medaille verliehen. Seit vielen Jahren engagiert sich unser Walter in unserer Partei. Solidarität ist für ihn keine Theorie, er lebt sie. Infostand, Viertelgeschichte, Plakatieren - Solidarität ist für ihn keine Theorie, er lebt sie.Ob als Betriebsrat und Mitglied bei der Gewerkschaft, als Jugendschöffe, bei den Naturfreunden oder seit 2012 als Mieterbeirat in Zusammenarbeit mit dem Bezirksausschuss. - Danke Walter!

Die Thomas-Wimmer-Medaille wurde als höchste Auszeichnung der Münchner SPD im April 1986 vom Unterbezirksvorstand eingeführt. „Die Medaille wird verliehen für besondere Verdienste für die Münchner SPD. Besonders langjährige ehrenamtliche Arbeit in Ortsvereinen, Kreisvorstand, Arbeitsgemeinschaft, Unterbezirk oder in anderen Gremien und Organisationen soll geehrt werden.“

Die Medaille wurde nach Thomas Wimmer benannt. „Damit soll an das weithin unbekannte Wirken Wimmers außerhalb der Kommunalpolitik erinnert werden: im Münchner Arbeiterrat nach 1918, als Münchner SPD-Vorsitzender von 1920 bis 1933 und als Verfolgter des Nazi-Regimes sowie als Landtagsabgeordneter“.

Sie wird alljährlich im Rahmen des traditionellen Dreikönigstreffens der SPD im Hofbräukeller verliehen - 2017 an 25 Mitglieder für ihr herausragendes Engagement innerhalb und außerhalb der Sozialdemokratie.

Teilen